Campingferien 2007 in Oesterreich

vom 16.6. - 28. 6.

Nachdem wir keine Winter- und Sportferien geniessen durften, haben wir für die 2 Ferienwochen im Sommer bei Wirth Camping in Frauenfeld einen Wohnwagen gemietet und sind damit und einem Verwandten Ehepaar zuerst mal an den Attersee, östlich von Salzburg gefahren. Von dort waren Ausflüge nach Mauthausen (Memorial), zu den Dachsteinhöhlen und mit dem Velo geplant. Von einem früheren Besuch in Mauthausen wusste ich etwa, was uns erwartete, doch hat der Orkan Kyrill starke Verwüstungen und Schäden an den diversen Einrichtungen angerichtet.
Beim Besuch der Dachsteinhöhlen wurde uns diesmal erlaubt, Photos zu machen und auch unsere Bekleidung glich nicht mehr der, wie wir sie vor ein paar Jahren trugen. Damals gingen wir in Unkenntnis der in der Höhle herrschenden Temperaturen mit kurzer Bekleidung hinein. Nach der Führung gings ans Mittagessen zum Restaurant bei der Bergstation der Bahn und anschliessend wollten wir wieder hinabfahren. Ein aufkommendes Gewitter mit heftigem Regen verunmöglichten aber eine Talfahrt und so harrten wir etwas eine Stunde auf dem Berg aus. Hinzu kam noch die Ungewissheit, ob Agnes am Wohnwagen die Dachlucken geschlossen hatte. Nun, wir hatten Glück im Unglück, denn das vermeindlich offenen Fenster war geschlossen.
Ein Besuch auf dem TV-Bekannten Gut Aiderbichl bei Henndorf am Wallersee gab uns einen Einblick in die riesen Arbeit und Aufopferung mit den Tieren die oft kurz vor dem Schlachthof gerettet werden. Schon die Berichte im TV geben vieles her, doch ein Besuch vor Ort zeigt, was die Leute wirklich leisten.
Eine Schiffsrundfahrt auf dem Attersee und eine etwas anstrengende Velofahrt ..... für Bruno..... rundeten die ersten Tage auf dem Campingplatz ab.
Um etwas mehr zu erleben zogen wir mit unseren Unterkünften weiter und landeten in Kössen, einem bekannten Gleitschirmfluggebiet. Da ich meinen Schirm auch dabei hatte, kam ich auch diesbezüglich auf meine Rechnung. Vom Eurocamping Kössen aus radelten wir mit unseren Velos an und um den Walchsee, wanderten von Reit im Winkl auf die Hemmersuppenalm, eine recht mühsamer und anstrengender Aufstieg, (es gibt aber auch einen Shuttle), unternahmen einen Ausflug in den Zoo mit exotischen Tieren nach Ebbs bei Kufstein, genossen einige Sommerrodelbahn Fahrten beim Walchsee und genossen einfach das Campingleben mit allem drum und dran. Abkühlung verschaffte entweder ab und zu der Regen oder das Bad auf dem Campingplatz. Viel zu schnell vergingen die 2 Wochen und so mussten wir mit unserem Wohnwagen am Donnerstag 28.6. unsere Kollegen verlassen, denn am Freitag um 10 Uhr war Abgabetermin. So bleiben uns nur noch Erinnerungen und Photos wie die nun folgenden.

Mauthausen, Massengrab
Mauthausen, Massengrab
Mauthausen, Tafel zum Bild
Mauthausen, Tafel zum Bild links
Mauthausen, Todesstiege von oben
Mauthausen, Todesstiege
Mauthausen, Gedenktafel
Mauthausen, Gedenktafel
Mauthausen, Ist es so gut?
Mauthausen, OK so?
Mauthausen, Todesstiege von unten
Mauthausen, Todesstiege unten
Gut Aiderbichl
Gut Aiderbichl
Aiderbichl, sibirischer Wolf
Aiderbichl, Sibirischer Wolf
Aiderbichl, alter Ochs
Aiderbichl, alter Ochs
Aiderbichl, das Gut
Aiderbichl, das Gut
Aiderbichl, Geiss mit Muetze
Aiderbichl, Spass muss sein
Nussdorf, unser Wagen
Nussdorf, unser Wagen
Nussdorf, zu zweit gehts besser
Nussdorf, Feuer Feuer
Schifffahrt auf dem Attersee
Atterseefahrt
Nach dem Regen
Nach Regen
Zahme Enten
Campingenten
Velotour, wohin des Weges
Velotour wohin des Weges?
Velotour, alles klar
Velotour, alles klar
Diesen Weg?
Diesen Weg
Dachsteinhöhlen
Dachstein Eishöhlen
Dachsteinhöhlen
Dachstein Eishöhlen
Unterwegs
Unterwegs
in Kössen
in Kössen
in Kössen
in Kössen und kalt
Gleitschirm, mein Start
Fliegen, mein Start
Fliegen, mein Start
Fliegen, mein Start
Fliegen, mit Rollstuhl
Fliegenmit Rollstuhl
Fliegen, Rollstuhlstart
Fliegen, Rollstuhls start
Fliegen, meine Landung
Fliegen, meine Landung
Fliegen, Konfetti
Fliegen, Invasion
Fliegen, im Rollstuhl
Fliegen, im Rollstuhl
Fliegen, Akrobatik
Fliegen, Akrobatik
Fliegen, Akrobatik
Fliegen, Akrobatik
Velotour zum Walchsee
Velotour zum Walchsee
Velotour zum Walchsee
Velotour. myself
Zoo in Ebbs
Zoo in Ebbs
Zoo in Ebbs
Zoo mit Affe und Papagei
Sommerrodeln
Sommerrodeln
Wandern, auf die Hemmersuppenalm
Wandern, auf die Alm
Wandern, auf der Hemmersuppenalm
Wandern, ausruhen
Wandern, ausruhen
Wandern,
 

weitere Berichte und Bilder von vergangenen "Taten"
Home