Camping-Ferien 2012 wieder in Schweden

Wie letztes Jahr zog es uns nach Norden, wieder nach Schweden. 3 Wochen verbrachten wir an dieversen Orten. Dazu gehörten Ekerums auf Öland, Tättö, Kosta im Glasreich und Ahus.

Zuerst fuhren wir mit dem Wohnwagen nach Leipzig wo wir am Abend noch Bekannte aufsuchten und am anderen Tag gings Richtung Rostock auf die Nachtfähre. Sozusagen im Schlaf wurde unsere Reise dann die Nacht durch forgesetzt und wir erreichten morgens Trelleborg von wo es ausgeruht weiter auf die Insel Öland, genauer auf den Campingplatz Ekerums ging. Dort verbrachten wir einige Tage und unternahmen diverse Ausflüge auf der ganzen Insel von Norden bis Süden. Danach packte uns das Festland wieder und wir landeten in den Schären vom Campingplatz Tättö. Eine wunderbare Gegend, faste eine kleine Insel und praktisch rund um den Platz nur Wasser. Nach diesem Abstecher zog es uns wieder ins Glasreich, in dem wir letztes Jahr eher zufällig landeten. Natürlich wurde unser Geldbeutel wieder arg strapaziert, denn diverse Glasbläsereien in der Umgebung boten viele schöne und teure Glasprodukte an. In einer Glasbläserei durfte man sogar selbst ein Kunstwerk blasen...siehe nachfolgende Bilder. Bevor wir unsere Kasse geplündert hatten, fuhren wir südwärts nach Ahus, ebenfalls mit einem wunderbaren Campingplatz von wo wir einen Abstecher nach Ystad (Kommissar Wallander-Heimat) machten. Leider gingen auch diese Ferien viel zu schnell vorbei denn gegenüber dem letzen Jahr war das Wetter diesmal auf der besseren Seite und hat uns ein wenig entschädigt. Auch der Rückweg fand auf der gleichen Fähre statt wie die Hinfahrt und ebenfalls die Nacht hindurch, sodass wir anderntags wieder aufsgeruht die Weiterfahrt gegen Süden antreten konnten. Eigentlich suchten wir einen andern Platz für die letzte Nacht auf, doch falsche Koordinaten im Campingführer liessen uns irgendwo landen, nur nicht dort wo wir hin wollten und da der letztjärige Platz unweit vom erreichten Standort lag, fuhren wir wieder auf den Knaus-Platz bei Hünfeld-Praforst. Stopp, es war nicht die letzte Nacht, denn nochmals suchten wir auf dem Campingplatz bei Ülingen Bekannte auf mit denen wir ein wunderbares Nachtessen genossen, bevor es anderntags wieder über Konstanz nach Hause ging.

Bilder der Reise

1.Tag Camping Kulkwitzersee Leipzig
erste Halt
erste Route
2. Tag nach Rostock
Tramverlad Einschiffen auf Deck die Faehre
Tramverlad Einschiffen auf Deck die Fähre
3.-9. Tag Ekerums Camping
auf der Fahrt Oeland Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonndenuntergang Sonndnuntergang anderes Hobby
auf der Fahrt Oeland Abendstimmung Sonndnuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang Sonnenuntergang SM7/HB9CMI
Anker alte und neu Generation Windmuehle Windmuehle Innenleben wohin die Reise nach Schweden anderes Hobby
Ein Anker Alte und neue Generation Mühle Mühle Im Innern Wohin die Reise nach Schweden Küste
Kueste Sicht vom Leuchtturm Leuchtturm Nord Leuchtturmschutz Mauer Seeloewen
Küste Sicht vom Lange Erik Lange Erik Kanonen beim Lange Jan im Süden Karl X Gustafs Mauer quer über die Insel Seelöwen im Süden
9.-12. Tag Tättö
Abendstimmung Abendsonne letzte Fahrt Idyllisch unser Platz diese Funker
Abendsonne Abensdonne Abendausfahrt Abendstille unser Platz Wieder dieser Funker
Kueste Fostfach zum fischladen der Laden im Laden
Küste Schwedisches Postfach zum Fischladen der Laden im Laden
13.-15. Glasreich
Orrefors Ofen an der Arbeit Endprodukt was gibt das Zucker? ein Sockel
in Orrefors Ofen an der Arbeit Endprodukt Fragezeichen Zucker? ein Sockel
selfmade selfmade immer besser sehr gut Endprodukt Strasse to Orrefors Piste quer über die Strasse
selfmade selfmade immer besser sehr gut Endprodukt Strasse nach Orrefors Piste quer zur Strasse
Skulpturen toller Kreisel Elch Elch 6 Wochen alt
schwierig zu photografieren toller Kreisel Elch Elch Junges, 6Wochen alt
16.-18. Tag Ahus
im Wald am Strand am Wasser am Wasser Bootssteg Startbereit Vodka-Fabrik
unter den Bäumen Strandbaum Ahus am Wasser Boote bereit zur Abfahrt Vodka Herstellung
Mariagatan Kommissars home junger Musiker am Wasser Bootssteg Startbereit Vodka-Fabrik Startbereit Vodka-Fabrik
Ystad Mariagatan Kommissar Wallanders Gegend junger Musiker Ystad Ystad Ystad Ystad Ystad Ystad
19. Tag nach Trelleborg